P1040214X XKopie
"Jedes Kind trägt seinen Bauplan in sich und kann im Freien Malen sich frei entfalten"
Caroline Nowecki

Wir stellen vor: Unser jüngstes Projekt! "Wir begeben uns in die Welt der Farben und Formen - ein Malort entsteht" mit der Künstlerin Caroline Nowecki und den Kindern des Kindergartens Rathsmannsdorf. Gemeinsam gestalten sie einen neuen Malort in ihren Kindergartenräumen, an dem sie dann jederzeit nach Herzenslust kreativ sein dürfen.

Auf Initiative der Kindergartenleiterin Tanja Mühlberger, wurde die Chance im Rahmen von Umgestaltungsmaßnahmen in den Räumlichkeiten des Kindergartens genutzt, ein Atelier für die Kinder zu entwickeln und zu gestalten. Mit Unterstützung der Künstlerin Caroline Nowecki wurde ein Konzept entwickelt und die Kinder aktiv in der Umsetzung mit eingebunden.

P1040206X XKopie

Für die Innenarchitektur der Malwände zeigte sich
Christian Egelseder von S&P GMBH HERSTELLUNG VON EINRICHTUNGEN verantwortlich. Ihm gebührt ein großes "DANKESCHÖN" für die großzügige Unterstützung, denn Herr Eglseder sponserte sowohl das Material als auch die fachmännische Anbringung der Wände.

Durch die Wandmalflächen können nun die kleinen Künstler wie die großen Künstler im Stehen und großflächig arbeiten.

Farben und Materialien kennenlernen.

P1040220X XKopieBevor es ans Gestalten ging, lernten die Kinder Farben kennen, den Umgang mit Pinsel und auch die eine oder andere Regel um Verantwortung für den neuen Malort zu übernehmen und Rücksicht auf die "mitmalenden" Kollegen zu nehmen. All das lässt sich am besten verinnerlichen im praktischen Tun. Deshalb konnten die Kinder die Zeit mit Caroline nutzen, frei von der Seele weg zu malen ohne eingrenzende Themen- oder Technikvorgaben. Mit jeder Projektstunde von Caroline Nowecki wuchs die Konzentration und Selbstsicherheit der Kinder und sie gingen konzentriert und mit Intensität ans Werk.

CarolineXNowecki Neu red 2Die diplomierte Restauratorin Caroline Nowecki - Schwerpunkt Wandmalerei / Architekturoberfläche mit Zusatzausbildung zur Kunsttrainerin - arbeitet seit 2012 mit großem Erfolg mit Kindern und Jugendlichen an Schulen u. a. an der Montessori Schule Freyung, Grundschule Passau-Heining und Grundschule Tiefenbach.

Noweckis Ziel ist es, Kinder in ihrer Kreativität und künstlerischen Fantasie zu unterstützen und sie an Farben, Formen und unterschiedliche Materialien heranzuführen. Durch das Experimentieren soll die Freude am künstlerischen Arbeiten gestärkt werden und ihr Selbstvertrauen dahin wachsen, dass jedes ihrer Werke ein Kunstwerk ist.
Weitere Infos zu Caroline Nowecki unter kunstMALanders 

Foto:©Tanja Mühlberger, KiGa Rathsmanndorf, Caroline Nowecki