Soundscape - Die Welt mit den Ohren sehen*

In ActionWeißt Du eigentlich wie Dein Schulweg, Dein Pausenhof oder Deine Lieblingsbäckerei klingt? Der Begriff Soundscape - zu Deutsch Klanglandschaften - erforscht und beschreibt die akustische Welt, die Dich umgibt und die es zu entdecken gilt. Die Arbeit mit Klanglandschaften öffnet uns die Ohren und somit die Sicht für die materielle, kulturelle und gesellschaftliche Beschaffenheit unserer Gegenwart.

DSC 6060 2Aleksandar Vejnović, Music & Sound Producer, nimmt die Schüler mit auf eine spannende Reise rund um die Welt der Geräusche, Sounds und Medien: Die Welt, die uns umgibt, neu entdecken und mit den Ohren sehen lernen. Am Ende des Projekts, das Kinder und Jugendliche für das Hören sensibilisiert und in die etwas andere Audiowelt entführt, werden die aufgenommenen Klänge zu einem ganz individuellen Klangportrait am Computer zusammengeführt.

Projektform: das Projekt kann, je nach Wunsch und Absprache mit dem Künstler, in unterschiedlichen Formen durchgeführt werden

Projektort: in und außerhalb der Schule, die Welt ist voller Geräusche!

Teilnehmerzahl: max. 20 Kinder je Gruppe

Jahrgangsstufen: 1.-9. Klasse

Kosten: 45 € pro Schulstunde und nach Absprache, inkl. Materialkosten, eigenes Equipment an Schulen kann eingebunden werden

*Das Projekt kann mit Mitteln des Regionalmanagements Bayern unterstüzt werden